Asylkosten und Dieselkrise – 2 spannende Vorträge lockten über 40 Mitglieder und Gäste zum Bürgerdialog der AfD zur Gaststätte Preussla in Altenkunstadt.
Heiß war es … und heiße Themen hatte die AfD mitgebracht. Heiße Gäste … und coole Mitglieder hatten den Weg nach Altenkunstadt gefunden.
Montag Abend – Hitzewelle und Badewetter – trotzdem ließen es sich über 40 Teilnehmer nicht nehmen den Bürgerdialog zu besuchen.
Die AfD hatte geladen zu zwei spannenden Vorträgen.

Los ging es mit unserem Fachmann für Asyl und Einwanderungsfragen im KV Lichtenfels/Kulmbach – Ulrich Kupka – und seinem Vortrag:

Migration und deren Kosten. Die Auswirkungen der neuen EU ‐ Regelungen.

Noch ist sie nicht da, die neue EU‐Verordnung zur Migration d.h. Einwanderung in die EU. Das Europaparlament hat sie zwar schon verabschiedet, aber die Zustimmung des europäischen Rates steht noch aus. Der europäische Rat, der aus den Staats‐und Regierungschefs der EU‐Länder und drei weiteren Mitgliedern besteht, setzt letztlich mit seiner Zustimmung die neue Regelung in Kraft.

Dann wird es Migranten d.h. Einwandern möglich sein, sich für ein Land „ihrer Wahl“ innerhalb der EU zu entscheiden. Hierbei kann jeder dieser Einwanderer bis zu 29 weitere Personen (!) mitbringen. Mit dieser Regelung wird die im Koalitionsvertrag mit der CSU ausgelobte Obergrenze für „Flüchtlinge“ in Deutschland übergangen – durch das stärkere EU-Recht.

Die Kosten für „Flüchtlinge“ wurden schon 2016 in einem Artikel der Welt auf 93,6 Milliarden Euro beziffert. Dies darf angesichts der weiterhin hohen Zuzugszahlen eher als „utopisch niedrige Untergrenze“ angesehen werden.

Wer soll das bezahlen? – Die Rente mit 70 rutscht hier gedanklich in erreichbare Nähe.

Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich im Nachgang dieses Vortrages.

Die Gäste von der SPD und den Jusos bemängelten den „Populismus der AfD“ bei solcherlei Themen. Die Gegenfrage nach der Definition von Populismus konnte seitens des SPD-Redeführers jedoch nur unvollständig erläutert werden. Die anwesenden AfD‐Mitglieder bekamen nunmehr einen Eindruck, weshalb die SPD im aktuellen Wahlkampf so massiv an Wählerzuspruch verliert.

In einem weiteren Vortrag befasste sich unser Börsenexperte – Theo Taubmann – mit der Dieselkrise und der Enteignung der Dieselfahrer.

In seiner provokanten Aufforderung …
„Folge dem Geld“ ‐ betrachtet er die Gewinner der aktuellen Dieselkrise. Die Gewinner des Angriffes auf den Diesel sind die Elektromotoren-Industrie … und mit Ihnen die Firma Tesla, die nach wie vor einen Verlust von 8000 $ pro Minute (!) verzeichnet.

Während private Anleger die Tesla‐Aktie noch immer nachfragen, nimmt das Finanzkapital diese Aktie bereits aus den Beständen und wettet auf fallende Kurse.

Als weiteres Fragezeichen gestaltet sich die Rolle des japanischen Automobilherstellers Toyota, der sich als Spenden-Geber für die „Deutsche Umwelthilfe“ betätigt – welche aktuell Städte und Kommunen in Deutschland auf die Einhaltung der Luftreinhaltepläne verklagt.

Dies und viele weitere „Aha‐Details“ erfuhren die Zuhörer dieses Vortrages.

Mit unseren Gästen von der SPD entspannen sich im Anschluss aufschlussreiche Gespräche in Einzelgruppen mit unseren Vorstandsmitgliedern. Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme und freuen uns auf weitere interessante Debatten.