Liebe Mitglieder, Interessierte und Freunde der AfD,

am 10/11.4.21 vertrat ich als Delegierter auf dem Bundesparteigag unserer AfD in Dresden die Interessen unseres Kreisverbandes.

Beschlossen wurde unser Wahlprogramm, dem ein Leitantrag im Umfang von 72 Seiten zu Grunde lag. Diskutiert wurden Änderungsanträge im Umfang von 256 Seiten.

In zwei arbeitsreichen und anstrengenden Tagen wurden nahezu alle Punkte unserer Tagesordnung abgearbeitet und ein hervorragendes Wahlprogramm beschlossen.

Der Kern dieses Wahlprogrammes fordert ein Sozial, Gesundheits-, Finanz- und Wirtschaftssystem, welches in erster Linie wieder den Menschen nützt und nicht die Interessen von Großkonzernen in den Vordergrund stellt.

Sowohl Meuthen als auch Höcke haben bei diesem Parteitag nur eine untergeordnete Rolle gespielt, was aufzeigt, dass die Parteibasis nicht die Personen sondern die Ziele unserer Gemeinschaft in den Vordergrund stellt.

Wesentlich war auch der Beschluss einer Corona-Resolution, die im Leitantrag nicht enthalten war. Auch die Aufnahme der Forderung nach einem EU-Austritt Deutschlands wurde nach längerer Diskussion beschlossen.

Bestimmend war hier die Forderung vor Jahren, dass ein Austritt Deutschlands unabwendbar wird, wenn sich die EU nicht reformieren lässt. Inzwischen sind keine Verbesserungen, sondern eher das Gegenteil eingetreten. Auch wirtschaftlich lässt sich ein „weiter so“ nicht mehr vertreten. Die Verpflichtungen unseres Landes erreichen inzwischen nahezu 4 Billionen Euro. Der Austritt unseres Landes würde bewirken, dass die EU nicht weiter existieren kann. Somit wird ein Neustart zum Wohle aller Mitgliedsstaaten erst möglich.

Die Bestimmung von Spitzenkandidaten wurde nicht behandelt, da zum Einen noch nicht in allen Bundesländern eine Listenaufstellung stattgefunden hat und zudem in einer Online-Umfrage die Parteibasis sich die Wahl vorbehalten hat.

Es soll ein Team aus 2 Personen festgelegt werden, welches im Rahmen einer Online-Wahl bestimmt werden soll.

Theo Taubmann

Direktkandidat für den Wahlkreis 240
(Kulmbach, Lichtenfels und Teile von Bamberg)