Bedrohung oder natürlicher Partner Europas?

Referent Dr. Rainer Rothfuss war von 2009 bis 2015 Professor für politische Geographie an der Universität Tübingen. Seit 2004 ist er tätig als selbständiger Berater für transnationales Projektmanagement. 2016 initiierte er die internationale Friedensfahrt Berlin-Moskau und setzt sich seit langem ein, für die Verbesserung der deutsch-russischen Beziehungen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in der „Politischen Geographie“ und der „Geographischen Konfliktforschung“.

„Russland ist der Feind“ hieß es jahrzehntelang im „Kalten Krieg“ – „Russland ist eine Gefahr für den freien Westen“ … heißt es heute. Hinter diesem Narrativ von Politik und Medien steckt ein Kalkül, ein geopolitisches Leitbild einer alten transatlantischen Elite. Doch das transatlantisch dominierte 20. Jahrhundert ist vorüber und das 21. wird eurasich bestimmt sein.

Das chinesisch-russische Projekt der „Neuen Seidenstraße“ befindet sich längst in der Realisierungsphase. Wir Deutschen haben die Chance als Brücke zwischen Ost und West und damit steuernder Teil eines großen Integrationsprojekts zu werden, dessen Dynamik sehr positiv für Wohlstand und Frieden auf der riesigen eurasichen Landmasse sein kann.

Russland reicht uns seit dem Jahr 2000 die Hand zu freundschaftlicher Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen. Erstmals in der Nachkriegsgeschichte könnten wir die ausgestreckte Hand ungestraft annehmen. Denn mit Donald Trump vertritt ein US-Präsident die Position, dass die USA ihre Wirtschaft stärken sollten, statt ihre imperiale Machtposition weltweit auszubauen.

Die zentrale Herausforderung für Deutschland ist, sich von alten Gängelbändern zu lösen und eine neue stabile Friedensordnung jenseits der NATO-Frontlinien mitzubauen.

Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten.
Beginn 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) – Stadtschloss, Stadtknechtstr. 5, 96215 Lichtenfels