Einblicke in die Arbeit der AfD-Bundestagsfraktion, Parlamentsdebatten und der Ausschüsse gab der Bundestagsabgeordnete Tobias Peterka am 28.05.2018 in Schwürbitz zum Besten.

Bis auf den letzten Platz belegt war der kleine Saal in der Gastwirtschaft zum Hirschen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren zahlreiche Gäste und Mitglieder der AfD nach Schwürbitz gekommen, um zu erfahren was der Bundestagsabgeordnete Tobias Peterka über die Arbeit im Bundestag berichtet.

Ausschusssitzungen, die bereits um 07.30 Uhr morgens beginnen und parallel zu den Parlamentsdebatten laufen müssen schon in den Abenden und Nächten vorher vorbereitet werden. Die Bundestagsabgeordneten brauchen Stehvermögen bei Ihrer Arbeit, dauern doch die Debatten nicht selten bis nach Mitternacht.

Gut informiert durch den Sender Phoenix, der alle Parlamentsdebatten überträgt, zeigten sich die Gäste. Sie fragten verwundert nach, als Tobias Peterka auf die Zwischenrufe der anderen Parteien einging. In den Phoenix-Übertragungen sind die Störungen der Gröhler aus den Reihen anderer Parteien nur sehr leise zu hören. Als Redner im Bundestag stellt das akustische Sperrfeuer, die Konzentrationsfähigkeit der Redner auf eine harte Probe. Eine Probe, die die Redner der AfD wie Gottfried Curio, Stephan Brandner, Alice Weidel, Alexander Gauland uvm. mit Bravour zu meistern wissen. Nicht umsonst haben sich die Einschaltquoten von Phoenix seit Eintritt der AfD in den deutschen Bundestag verdreifacht.

Es wird wieder gestritten im Bundestag. Es gibt alternative Meinungen statt Alternativlosigkeit der Lösungsansätze. Mag dies ausreichen um dem Vereidigungschwur der Parlamentarier, „….zum Wohle des deutschen Volkes…“ Genüge zu tun?

Die AfD sieht die Herausforderungen der Zukunft für Deutschland recht pragmatisch oder wie Tobias Peterka formulierte: „….Deutschland befindet sich gerade mit Höchstgeschwindigkeit auf direktem Weg zu einer Betonwand. Die AfD wird den Aufprall nicht verhindern können. Wir versuchen das Tempo zu mindern, so dass wir statt mit 100 hkm, vielleicht nur mit 30 hkm gegen die Wand fahren..“

Es war spät in der Nacht als der Kreisvorsitzende Theo Taubmann und die beiden Kandidatinnen für die Wahl des Bezirkstages 2018 Heike Kunzelmann und Daniela Förster die letzten Gäste verabschiedeten. Die nächste Veranstaltung der AfD findet am 11.06. in Lichtenfels statt. Referenten berichten über „die gesetzliche Änderungen bei der Zuwanderung und Asylrecht“ sowie „das bedingungsloses Grundeinkommen – ein Weg in die Zukunft?“ Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.